Ohne sie wäre es still in unseren Kirchen
Viele Menschen engagieren sich für die Musik in unseren Pfarren. Wir ersuchen um Verständnis, dass wir aus Platzgründen nur einen Teil von ihnen auf diesen Seiten nennen, abbilden und zu Wort kommen lassen können.
Mariatrost
In der Basilika Mariatrost werden die Gottesdienste hauptsächlich vom Chor unter der Leitung von Prof. Fritz Lippe gestaltet. Er ist auch der Hauptorganist. Darüber hinaus sind bei Beerdigungen Sonja Schadler, bei Wallfahrten am 13. Michael Rexeis und aushilfsweise Martin Lurger aktiv. Die Kantor*innen sind Gerti Hofstätter, Gerti Kern, Wolfgang Mikol, Alexander Ertl und Karl Paar.
In der Filialkirche St. Josef im Walde in Niederschöckl gestaltet die Musikgruppe unter Gabi Hofbauer an jedem letzten Sonntag im Monat den Gottesdienst. An der Orgel sind Kathrin Anhofer, Magdalena Frank und Kurt Gollenz. Eine Männerschola singt mehrmals im Jahr, zu Ostern eine gemischte Schola.
Fritz Lippe
Organist und Chorleiter in Mariatrost seit 1977
Als Organist begann ich, einen Chor aufzubauen, der heute um die 80 Sängerinnen und Sänger zählt. Die erste Aufgabe des Chores ist die festliche Liturgiegestaltung. Seit 1986 veranstalten wir jährlich zwei große Chor-Orchesterkonzerte mit geistlichen Werken. Konzertreisen führten uns nach Istanbul, St. Petersburg, Rom, Temesvar, Budapest, Damaskus, Triest.
Die geistliche Musik hat eine besonders vielfältige Dimension. Bei qualitätsvoller Kirchenmusik bedarf es einer offenen und bewussten Auseinandersetzung. Damit wird das Erlebnis im Hören ein wesentlicher Aspekt in der Liturgie und im geistlichen Konzert. Faszinierend für mich sind die besonderen akustischen Gegebenheiten in den Kirchen. Für diese Räume wurde die sakrale Musik komponiert. Kostbar ist der natürliche Klang ohne künstliche Verstärkung.
Große Kunstwerke sind zeitlos. Das gilt für Architektur, Malerei, Dichtung und besonders für die wunderbaren Kirchenmusikwerke!
Kathrin Anhofer
Organistin in der Filialkirche Niederschöckl seit 2014
Ich finde es immer besonders schön, wenn eine Messe von unterschiedlichen Musik- und Gesangsgruppen gemeinsam gestaltet wird (z. B. Mette, 1. Mai – Kirchweihfest).
Ich wünsche unserer Pfarrgemeinde viel Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen. Möge die Musik viele Herzen berühren und das Gefühl der Gemeinschaft stärken!
Kroisbach
Neben den hier vorgestellten Personen gibt es eine Kroisbachband, die den Spirit of God durch berührende Worship Songs in die Gemeinden und die Herzen der Jugendlichen bringt. Danke an Birgit Walch, Daniela Walch, Jack Brew, Lisa Brew, Annelies de Meulenaere, Matthias Ressler, Christina Wohlfart, Walter Simonitsch, Philipp Endl und Armin Rossmann.
Werner Reiterlehner
Kantor in Kroisbach seit 2020.
Als besonderes musikalisches Erlebnis erinnere ich mich, dass ich einmal bei einer Wortgottesfeier versehentlich bereits das Gloria sang, während der Organist das Kyrie spielte. Das klang etwas schräg, wir haben es mit Humor getragen.
Von der Gemeinde wünsche ich mir einfach ein kräftiges Mitsingen.
Elisabeth Aberer
Vielfältig engagiert in Liturgie und Musik in Kroisbach
Als Jugendliche war ich Chorsängerin bei Klaus Hanse. Seit 1994 beteilige ich mich bei der Gestaltung von Rorate-Messen, spiele bei besonderen Anlässen Keyboard wie z.B. bei Elisabethfeiern, bin Kantorin und sporadisch Leiterin von Chorprojekten. Gelegentlich wurde ich auch als Organistin eingesetzt. Die Aufführung der Hl. Geist-Messe von Klaus Hanse 2018 und 2024 waren sicher die Höhepunkte meiner Tätigkeit.
Unsere Pfarrgemeinde zeigt großes Interesse an Qualität der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste und singt immer eifrig mit.
Bruno Seebacher
Kantor und leidenschaftlicher Sänger in Kroisbach seit 1980
Was wäre Musik ohne Gesang? In Kroisbach hat es einst einen Kirchenchor gegeben, aber dem habe ich nicht angehört, weil ich erst 1980 in diese Pfarre gekommen bin. Aber gesungen habe ich schon immer, und als Lehrer konnte ich den Sternsingern und den Firmlingen schon bald entsprechende Lieder beibringen.
Natürlich war ich auch bald als Lektor tätig und letztlich auch als Kantor. Zudem plane ich die Lieder für die Gottesdienste. Mit den verschiedenen Funktionen ist auch die Verantwortung gewachsen, denn als stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von Kroisbach sind viele organisatorische Aufgaben dazugekommen.
Anders, aber mit ganz besonderer Hingabe widme ich mich der Gestaltung der Wortgottesfeiern. Somit ist es mir möglich das Wort auch mit der emotionalen Umsetzung des Singens eindrucksvoll zu verkünden.
Daniela und Birgit Walch
Sängerinnen und Musikerinnen der Kroisbacher Jugendband seit rund neun Jahren
Die unvergesslichen Momente, die uns auch heute immer noch in unserem Tun bestärken, sind jene, wo Zuhörer*innen nach der Messe zu uns kommen und erzählen, wie sie unsere Musik berührt hat. Dann wissen wir, dass wir unsere Ziele erreicht haben: die Freude am Glauben weiterzugeben und die Zuhörer*innen vielleicht für einen Moment den Alltagsstress vergessen zu lassen.
Wir wünschen der Pfarrgemeinde, dass sie weiterhin offen gegenüber neuen Ideen, Ansätzen und Personen bleibt und die Hoffnung und den Mut nicht verliert für eine Kirche von morgen.
St. Leonhard
In St. Leonhard gestalten neben den vorgestellten Personen Brunhilde Höllerbauer, Franz Hölzl, Georg Zopf und Maria Pregartner-Zopf als Kantor*innen die Gottesdienste.
Jack Brew
Leiter des Gospelchors im Seelsorgeraum Graz-Ost seit Herbst 2012
Anfangs waren wir nur im kleineren Pfarrverband tätig. Mittlerweile hat sich unser Wirkungskreis auf den ganzen Seelsorgeraum ausgeweitet. Einmal jährlich halten wir Gospelmessen in Mariatrost und Weinitzen ab.
Jeder Auftritt hat seine eigene Dynamik, allerdings sind die gut besuchten Gospel Worship Nights und die Gospel-Adventfeiern unsere großen Highlights. Die Gegenwart Gottes ist immer sehr spürbar – zumindest bei uns im Chor, und das wünschen wir auch unseren Mitfeiernden und Zuhörern. Ein großes Dankeschön für die Ermutigung und Unterstützung, die wir von den Pfarrgemeinden erfahren!
David Feiner
Klavierspiel in der Familienband St. Leonhard seit zweieinhalb Jahren
Das Besondere an der Familienband ist für mich das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt sowie die positive Energie und der gute Geist, die darin spürbar werden. Nach einem schönen Gottesdienst fühle ich mich einfach glücklich.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Die Familienmesse findet jeden zweiten Sonntag im Monat um 10 Uhr statt. Wir proben direkt davor um 9 Uhr in der Kirche
Norbert Kreinz
Hauptamtlicher Kirchenmusiker und Organist der Pfarre St. Leonhard seit 1997
Ein Höhepunkt als Kirchenmusiker war die Mitarbeit bei der Ausgabe des neuen Gotteslob 2013, des gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs der deutschen Bistümer Deutschlands, Österreichs und Südtirols auf Gemeindeebene. Unsere Pfarre war eine der fünf ausgewählten Gemeinden unserer Diözese, die vom Ersten Adventsonntag 2007 bis Pfingsten 2008 mit einem Probedruck Gesänge ausprobierten und durch Einreißzettel Meinungen zu Melodie und Text kundtaten, die dann ausgewertet an die deutsche Bischofskonferenz geschickt wurden.
2016 wurde die gesamte Osterliturgie im Rundfunk übertragen!
Franziska Kutschera
Sopranistin, Kantorin in der Pfarre St. Leonhard, seit vielen Jahren auch in der Karfreitagsschola
Mit dem Organisten zusammen habe ich bei unzähligen Begräbnissen mitgewirkt, ebenso bei Charity-Veranstaltungen im Pfarrheim
Jeder musikalische Einsatz, bei dem es mir gelingt, Menschen mit stimmungsvoller Musik zu berühren, ist ein Highlight!
Michael Prattes und die Mariagrüner Churchband
Die Band mit bis zu vierzehn Sängerinnen erlebte ihre Blütezeit in den Jahren 2012 bis 2022 und fand nach zehn Jahren mit der Eröffnung des Zirkus Prattes im Sommer 2022 einen krönenden Abschluss. Das Repertoire der Gesangsformation reichte von modernem deutschem Kirchenliedgut bis zu Interpretationen englischer Gospel und Worship Songs. Besonderes Augenmerk galt der Förderung der Jugend. Bisweilen fanden sich auch sieben- bis achtjährige Kinder auf der Bühne neben dem Altar in der Kirche. Die Kirchenband unter der Leitung von Michael Prattes bespielte in erster Linie Familien Gottesdienste, Erstkommunionen und Firmungen in Mariagrün und St Leonhard.
Seit 2022 gibt es ein neues Projekt in Mariagrün. Jeweils am 24. Dezember findet ab 15 Uhr ein Open-Air-Familienkrippenspiel und Weihnachtskonzert mit Eddie Luis, Michael Prattes und wechselnden Vokalistinnen beim Pfarrstadl auf der Zirkusbühne in Mariagrün statt.
Ragnitz
In der Pfarre Ragnitz spielt die Familienband an jedem dritten Sonntag im Monat. Dabei sind Walter Simonitsch, Valentina und Annika Frühwirth, Sophie Avian, Andrea und Anna Sellner, Christina, Andreas, Martin und Tobias Wohlfart, Eri Scherling, Veronika Leitgeb und Uschi Hutter aktiv.
Als Kantorinnen wirken außerdem Uschi Hütter, Judith Hagauer und Veronika Leitgeb. Bei Prozessionen zu Ostern und zu Fronleichnam spielt seit Jahren der Musikverein Weinitzen.
Hans Kaltenegger
Aktives Chormitglied, Chorsprecher und Notenarchivar seit Herbst 1993, Kantor seit 1994, Moderator des Liturgiekreises in der Pfarre Ragnitz
Unsere Chorliteratur ist sehr breit gestreut: Von Klassik, Romantik, mehrstimmigen Chorsätzen von Liedern aus dem Gotteslob, über Spirituals und Traditionals bis hin zu gregorianischem Choral mit unserer Männer-Schola reicht unser Repertoire. Neu im Programm ist der Evensong, ein Abendlob mit Chor, Gemeindegesang und Schriftlesungen in der Pfarrkirche.
Eine besondere Erfolgsgeschichte ist unsere seit 2009 bestehende Kooperation mit dem Chor Mariahilf und der Franziskuskantorei. Gemeinsam gestalten wir jedes Jahr zu Ostern am Weißen Sonntag eine große Klassikermesse in unserer Bruder-Klaus-Kirche.
Herbert Windisch
Organist und Chorleiter in der Ragnitz seit 1983
Trotz der späten Gründung der Pfarre hat hier die Kirchenmusik eine lange Tradition: Schon in der alten Behelfskirche gab es eine rudimentäre Pfeifenorgel. Bereits zur Kirchweihe 1987 konnten wir die ersten Teile meiner Bruder-Klaus-Friedensmesse aufführen. Ein weiterer Höhepunkt war der Neubau unserer Orgel, der von der Pfarrbevölkerung tatkräftig mitgetragen wurde und dem Prälat Reinisch sein überaus großzügiges Abschiedsgeschenk als Pfarrprovisor widmete. Im Jahr 2000 wurde die klangschöne Orgel geweiht. 2025 ist eine Generalreinigung samt Wartungsarbeiten und Stimmung vorgesehen. Ein privat finanzierter Zimbelstern soll die Orgel krönen.
Christina Wohlfart
Gesang und Klavierspiel in der Familienband Ragnitz sowie in der Kroisbachband
Die Familienband besteht seit 2017; bei einer Gospel Night in St. Leonhard 2022 bin ich durch einen wunderbaren Beitrag zur Kroisbachband gekommen. Mittlerweile sind unsere Kinder der überwiegende Teil der Band – an der Flöte, am Cello, am Cajón und am Klavier. Dadurch haben wir bei Erstkommunionen und Sportfesten im Freien schon bis zu fünfzehn Musiker*innen in der Band.
Ich wünsche mir von den Pfarrgemeinden, dass unsere Musik noch mehr dazu beiträgt, uns für Gott und seine Botschaft zu öffnen, das Gute in den Menschen und der Welt zu sehen und Frieden zu finden.
Walter Simonitsch
Gitarrist und Sänger bei der Familienband Ragnitz seit 2017, Organisation und Tontechnik seit 2020, Gitarrist in der Kroisbachband seit 2024
Die Familienband besteht seit 2017; bei einer Gospel Night in St. Leonhard bin 2022 ich durch einen ihrer wunderbaren Beiträge zur Kroisbachband gekommen.
Mittlerweile sind unsere Kinder der überwiegende Teil der Band – an der Flöte, am Cello, am Cajón und am Klavier. Dadurch haben wir bei Erstkommunionen und Sportfesten im Freien schon bis zu fünfzehn MusikerInnen in der Band. Danke an Walter, Valentina, Annika, Sophie, Andrea, Anna, Andreas, Martin, Tobias, Eri, Veronika und Uschi!
Persönlich unvergesslich sind die Firmungen mit der Kroisbachband, wo wir den Spirit of God durch berührende Worship Songs in die Gemeinden und die Herzen der Jugendlichen bringen dürfen. Danke an Birgit, Daniela, Jack, Lisa, Annelies, Matthias, Philipp, Armin und Helmut!
Ich wünsche mir von den Pfarrgemeinden, dass unsere Musik noch mehr dazu beitragen darf, uns für Gott und seine Botschaft zu öffnen, das Gute in den Menschen und der Welt zu sehen und Frieden zu finden.
Annika Frühwirth
Flötistinnen und Akkordeonistin Familienband Ragnitz seit vier Jahren
An jedem dritten Sonntag im Monat musiziere ich mit der Familienband. Einen besonderen musikalischen Erfolg hatte ich noch nicht, ich bin ja auch erst zwölf, aber die Erstkommunion war wirklich unvergesslich.
Valentina Frühwirth
Flötistin seit sieben Jahren, Akkordeonistin seit fünf Jahren bei der Familienband Ragnitz
Ich liebe es, mit anderen gemeinsam Musik zu machen. Dass ich dazu die Möglichkeit habe, ist für mich schon ein Erfolg.
Ich kann mich noch genau an den ersten Gottesdienst erinnern, bei dem ich mit der Flöte dabei war. Damals war ich acht Jahre alt und habe mit meiner Flötenlehrerin gemeinsam gespielt.
Obwohl ich sehr nervös war, hat es viel Spaß gemacht. In diesem Jahr wurde auch die Familienband gegründet.